Der TSV 90 Zwickau wurde am 28.06.1990 im Klubhaus zum Eisenbahner gegründet. Dabei wurden als größter Teil des Vereins die Mitglieder der "BSG Sachsenring Zwickau" übernommen.Dem Namen des TSV liegt zu Grunde, daß auch andere Sportgemeinschaften Interesse an einem gemeinsamen Verein bekundeten. So wurde mit Mehrheit der Name auf Turn- und Sportverein beschlossen. Die Kegelhalle auf der der TSV 90 Zwickau trainieren und seine Heimspiele austragen kann ist ebenfalls noch die gleiche, die 1990 umgebaut wurde und auf der man schon in der "BSG - Zeit" spielte. Die Geschichte dieser Kegelbahn beginnt schon zur Jahrhundertwende und ist auf den Inhaber der "Gaststätte zu Marienthal" der damaligen Zeit zurückzuführen. Herr Alban Schröder holte sich am 24.03.1910 die Genehmigung ein, um eine Kegelbahn erbauen zu dürfen. Diese entstand dann neben der damals bestehenden Gaststätte. Im März 1924 ersuchte der neue Besitzer des Gasthofes, Herr Emil Herman Schütze die Genehmigung für eine 6 - Bahnen -Anlage als Anbau an den Gasthof. Die Bahnabnahme und somit die Fertigstellung dieser Bahn war im Oktober 1924. Die Bahn weihe erfolgte in der Woche vom 08.11. - 16.11.1924 mit einer Sportwoche unter Leitung des Keglerverbandes Zwickau e. V. . So wurde in dieser Woche, der mit einem Festumzug durch Marienthal begann, auf den neu errichteten Bahnen von den Siegern folgendes erspielt:



Ehrenbahn: (einmaliger Start über 10 Kugeln)
Emil Schönfelder Wilkau
68 Holz
Arthur Günnel Ölsnitz
68 Holz
Horst Richter Chemnitz
67 Holz
50 - Kugel - Bahn:
Lorenz Plauen
302 Holz
Härtel Zwickau
302 Holz
Uhlig Ölsnitz
302 Holz
Industriebahn: (Spielart noch unbekannt)
Trommer Zwickau
31 Holz
Kurt Büttner Chemnitz
30 Holz
Gehmlich Chemnitz
30 Holz
Sportabzeichen: ( 200 Kugeln )
Hans Härtwig Dresden
1103 Holz
Otto Kerner Plauen
1102 Holz
Damenbahn: ( 3 Kugeln in die Vollen )
Frau Seifert Zwickau
22 Holz
Frau Meyer Planitz
22 Holz
Frau Schimmak Wilkau
22 Holz



Es ist anzunehmen, daß das Ausgestellte Gruppenfoto ebenfalls aus dieser Zeit stammt und wahrscheinlich die Teilnehmenden Mannschaften darstellt, die an dieser Sportwoche und der Bahn weihe teilnahmen.Ebenfalls aus der Zeit zwischen 1920 - 1930 stammen die Abzeichen,Ehrennadel und die Plaketten für ein erspieltes "Diplom", welche uns vom Vereinsmitglied Sven Kretzschmar zur Verfügung gestellt wurden.Von einem großen Ereignis zeugt auch das Festbuch zum 25 -jährigen bestehen des Keglerver-bandes Zwickau welcher ebenfalls die "Kegler-Sporttage" auf den Bahnen des "Keglerheimes" austrug.


Im Jahr 1990



wurde die Bahn von Asphaltbelag auf Kunststoffbelag umgebaut. Dabei wurden die finanziellen Belastungen von der Stadt Zwickau übernommen und alle Aktive und Freizeitsportler waren aufgerufen in ihrer freien Zeit kostenlose Arbeitseinsätze zu organisieren und durchzuführen. Besonders aktiv waren hierbei die Senioren des TSV 90 Zwickau. Der Neubau wurde von der Firma Spieth und Görner ausgeführt (Automateneinbau und Kunststoffbelag sowie der neue Anlaufbereich). Letzterer übernahm auch die Wartung der Automaten in der Folgezeit. Die Bahnen wurden mit einem Eröffnungsturnier eingeweiht zu welchem neben dem Kulturverantwortlichen der Stadt,
Herr Fischer,
auch die Vertreter der beiden genannten Firmen eingeladen wurden.
Herr Fischer und der Vertreter der Firma Spieth liesen dann auch die beiden ersten Kugeln rollen, und Eröffneten somit die Kegelhalle für hoffentlich erfolgreiche Spiele des TSV 90 Zwickau. Bei dieser Gelegenheit überreichte auch der Vertreter der Firma Spieth eine Geldspende für den Aufbau des Kinder- und Jugendsports des Vereins.Nach Abschluß der 1. Halbserie des Spieljahres 1992/93, widmete sich hauptsächlich die erste Mannschaft der neuen Bahn.
Es wurde beschlossen, diese der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und ein Sponsor in Art einer Gaststätte/Imbiß im Aufenthaltsbereich einzurichten. Dieser Sponsor wurde gefunden in Frau Weidhaas, welche sich bereit erklärte, eine Theke mit den erforderlichen Nebensachen zu besorgen. In Zusammenarbeit mit Herrn Säckel, welcher auch als Sponsor für den Verein Trikots spendete, wurde nun alles erforderliche in die Wege geleitet.Mit Jahreswechsel wurde die Theke von der Brauerei Herborn angeliefert und aufgestellt.
Die erforderlichen Baumaßnahmen der Wasser- und Abwasserleitungen wurden von Sven Kretzschmar erledigt, die Malerarbeiten hauptsächlich von Christoph Uhlemann, beide kommen aus den eigenen Reihen des Vereins. Trotz dieser Baumaßnahmen konnte die Bahn auch in dieser Zeit schon mehrmals vermietet werden und im Verkauf von Getränken und kleiner Imbiße schon ein kleiner Gewinn erziehlt werden, welcher der Vereinskasse zugute kam.

Nach oben



12.01.1992


Seit dem in den Neuen Bundesländern wieder die alten Ländergrenzen gelten, werden wieder Landesmeisterschaften durchgeführt. Der TSV 90 Zwickau ist in glücklichen Lage, gleich vier Starter zu diesem Wettkampf zu delegieren. Zwei Starter kamen dabei aus der 1. Mannschaft und zwei Starter aus der Seniorenmannschaft. Die Spieler aus der Seniorenmannschaft konnten beim Endlauf in Makranstädt folgende Plazierungen erreichen:


Georg Dannemann 4. Platz
Heinz Ledwon
  7. Platz

Roland Weiß, der sich direkt für den Endlauf der Sachsenmeisterschaft der Herren qualifizierte, konnte in Makranstädt mit einem 6. Platz aufwarten. Marko Lange konnte hier nur einen 8. Platz erreichen. Aufgrund des sechsten Platzes von Roland Weiß wurde er zu dem LÄndervergleich mit Baden-Würtemberg eingeladen. Dieser fand ebenfalls hier in Makranstädt statt. Er erspielte sich mit 808 gefallenen Kegeln einen mittleren Platz in der Auswahl Sachsens. Der Ländervergleich wurde mit 5 Punkten Differenz zu Gunsten Sachsens entschieden

Nach oben.



10.01.1993


Im Gegen satz zum Vorjahr konnten sich in diesem Jahr 5 Sportkameraden aus den Reihen des TSV 90 Zwickau für die Vorläufe der Landeseinzelmeistzerschaft qualifizieren.
Dies waren diesmal:
Andreas Seidel

Sven Kretzschmar
   

und wie im Vorjahr

Juniorenspieler:
Marko Lange.

Die Qualifizierung schaffte jedoch nur Marko Lange als Zweitplazierter mit 2 Pkt. Rückstand Sowie die beiden Seniorenspieler.



17.01.1993


Marko Lange konnte seinen Zweiten Platz in der Endrunde der Sachsenmeisterschaft in Döbeln behaupten allerdings nun mit 20 Pkt. Rückstand.In Pirmasens finden in diesem Jahr die Deutschen Meisterschaften im Kegeln der Eisenbahner statt. Andreas Seidel und Roland Weiß konnten sich in die Auswahl Sachsen hineinspielen erzielten respektable Ergebnisse. Andreas Seidel schaffte es sogar sich für die Internationalen Meisterschaften in Wien zu qualifizieren.

11.02.1993


Eröffnung des Imbißstandes auf der Kegelbahn, durch die Familie Weidhaas.


Beim Vorlauf der Landeseinzelmeisterschaften belegte Falk Hendel den 10. Platz bei den Männern. Marko Lange bei den Junioren den 1. Platz, und Siegfried Göhler bei den Senioren den 6. Platz.
Zur Endrunde am 16.04.1994 konnte Marko Lange jedoch seinen ersten Platz nicht Verteidigen und rutschte noch auf den zweiten ab,
mit insgesamt 1750 Pkt.
Siegfried Göhler konnte mit erspielten 815 Pkt. seinen sechsten Platz ebenfalls nicht ganz halten und kam auf Platz sieben ein.

Nach oben



09.04.1994


war der TSV 90 Zwickau der Ausrichter der Aufstiegsspiele zur 2. BundesligaOst. In der Kegelhalle Marienthal trafen sich die jeweils ersten der Landesligen aus Sachsen,Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin.Nach zwei Spieltagen standen die Aufsteiger in die Zweithöchste Liga Deutschlands fest. Es waren diesmal der SV Semper Neuköllner Sportfreunde Berlin und Groß Köllzig ausBrandenburg. Der SV Post Leipzig belegte den 3. Platz, SV Roßlau51 und FV Zeulenroda diefolgenden.Der TSV 90 Zwickau war ebenfalls der Ausrichter eines Junioren Ländervergleiches gegendie Vertretung Thüringens, den die Thüringer sowohl bei den Junioren als auch bei denJuniorinnen jeweils mit Bahnrekord gewannen.

22.05.1994


Je vier Starter der ersten und zweiten Vertretung des TSV wurden nach Bozen/ Südtirol eingeladen. Die zweite Mannschaft begann den ersten Tag der Turnierwoche gleich mit einem neuen Bahnrekord von 1744 Punkten über vier mal 100 Wurf. Dieses Ergebnis reichte jedoch am Ende nur zu einem 4. Rang. Karsten Schädlich erzielte mit 470 Punkten den Zweiten Platz in der Einzelwertung.Die 1. Mannschaft begann mit den beiden ersten Startern am selben Tag Ihren Wettkampf um 21.00 Uhr. Im zweiten Paar konnte Marko Lange seine persönliche Bestleistung auf 924 Pkt. steigern. Die Mannschaft erspielte insgesamt 3534 Pukte über vier mal 200 Wurf und belegte damit den 3. Platz.

28./29.05.1994



Jubiläum in Marienthal
1924 wurde die Kegelhalle eingeweiht, dies war Grund genug, um ein Internationales Turnier zu arrangieren. Dazu wurde der Ask Salzburg, DJK Schweinfurt und Lech Poznan (zu den in DDR-Zeiten gute sportliche Kontakte gepflegt wurden) eingeladen.ASK Salzburg war 1993 Gastgeber eines Internationalen Turniers, zu welchem auch der TSV 90 Zwickau zu Gast war. DJK Schweinfurt war zu Gast, da der Kegler Günther Hünnerkopf bei beiden Vereinen Mitglied ist und aus beruflichen Gründen hier in Zwickau trainiert. Gewonnen wurde das Turnier vom ASK Salzburg vor dem TSV 90 Zwickau und dem DJK Schweinfurt.Am Sonntag spielte aus dem selben Grund der Bahnweihe die Frauen sowie die Senioren ein Freundschafftsturnier. Die Frauen hatten den VfB Glauchau zu Gast und die Senioren setzten sich gegen den KSV Wurzen-Bennewitz sowie dem SV Fortschritt Glauchau und Post Crimitschau durch.

Nach oben



1996


Zum zweiten mal fährt eine Auswahl des Vereins nach Dijon zu einem Internationalen Pokalturnier, und kehren noch erfolgreicher als im Vorjahr zurück. Im Wettkampf über 100 Wurf gelang es wieder den Pokal mit an die Muldestadt zu bringen. Im 200-Wurf-Wettkampf mußte sich die Vertretung des TSV nur dem französischen Meister Racing Strasbourg und dem GDSQ Dijon geschlagen geben.

Die besten Einzelkegler waren diesmal:
Sven Kretzschmar
457 Punkte
Karsten Schädlich
448 Punkte
sowie bei den 200-Wurf-Spielern:
Marko Lange
897 Punkte
Michael Wolff
849 Punkte

Nach oben

22.-23.03.1997


Wieder einmal war die Bahn des TSV 90 Zwickau der Austragungsort der Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga Ost.
An den Start gingen wieder 5 Mannschaften. In diesem Jahr waren es für:

Thüringen:Sachsen:Brandenburg: Sachsen-Anhalt:Berlin:   
 Rudolstadt
Nerchauer SV
TSV Luftfahrt Bad LiebenwerdaHSV Empor HalleSV Luftfahrt Berlin

Den Aufstieg zur 2. Bundesliga Ost schafften als Erstplazierte der Nerchauer SV, und als Zweiter die Rudolstädter Sportkameraden.


24.05.1997


Zum dritten mal wird der Sachsen-Cup für Landesauswahlmannschaften in Berlin-Köpenickausgetragen. Auch in diesem Jahr ist der TSV 90 Zwickau mit einem Sportkameradenvertreten.Mario Krause trug mit seinen 844 getroffenen Kegeln zu einem 24 Punkte-Sieg vor demLandes-verband Berlin bei.


27.-28.06.1997


Als Pokalverteidiger fahren die Senioren des Vereins zum Ahlborn-Cup nach Schönebeck. Wie im Vorjahr so konnten sich die Vertretung des TSV 90 Zwickau auch in diesem Jahr durchsetzen und erkämpfte souverän den zum 4. Male ausgetragen Ahlborn-Cup.


05.07.1997


Die Kegelhalle Marienthal ist zum zweiten mal das Ziel der Behinderten, die hier Ihre Meister ausspielen wollen.04.09.1997 52. Vorstandsitzung des Vereins. Die neue Sportkleidung mit dem Aufdruck des Sponsors "Wöhrl" wurde ausgegeben an die 1. und 3. Mannschaft. Ebenso wie an die 4. und 5. Herrenmannschaft von der Firma Sport Schumann. Ebenfalls an die Freizeitsportler für die Teilnahme am Bundeschampionat der Mannschaften am 13./14..09.1997 in Augsburg sowie für den Paarkampf am 18./19.10.1997 in Lu-Oggersheim
Nach oben (Aktualisierung demnächst)
1998


Nach oben


1999


Nach oben


2000


Nach oben


2001


Nach oben


2002


Nach oben


2003


Nach oben


2004


Nach oben


2005


Nach oben


2006


Nach oben


2007


Nach oben


2008


Nach oben